ARNOLD Chor

 

IMG_8647_1
 

Initiatoren zur Gründung eines Gesangvereins waren sangesfreudige Schwaben, die durch die Fabrikgründung der "Eisenmöbelfabrik L. & C. Arnold" 1901 in Kempen vom Stammwerk in Schorndorf/Württemberg nach Kempen übergesiedelt waren. Am 16. Juli 1902 wurde von 53 Männern die "Sängervereinigung Arnold"; aus der Taufe gehoben. Der Wiederbeginn nach dem 1. Weltkrieg - stark dezimiert - hatte auch zur Folge, daß Werksfremde dem Chor beitreten konnten. Die in den Folgejahren durchgeführten Konzerte und Theateraufführungen wurden zu gesellschaftlichen Höhepunkten in Kempen. Die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in den zwanziger Jahren hatten zur Folge, daß man sich aus dem Schoß der Firma verabschiedete und sich den Namen "Sängervereinigung Hoffnung" gab. Das Zurückgehen der Mitgliederzahl versuchte man mit der Gründung eines gemischten Chores zu begegnen. Der 2. Weltkrieg unterbricht jede Vereinstätigkeit. Danach trifft man sich, wohlwollend von der Firmenleitung unterstützt, unter altem Namen wieder regelmäßig zu den Proben.

1952 beginnt mit der Verpflichtung des Diplom-Musiklehrers Johannes Menskes aus Lobberich eine beispiellose Aufwärtsentwicklung, die seit mehr als einem halben Jahrhundert anhält. In der Folgezeit wurden bis heute 30 Konzertreisen im In- und Ausland durchgeführt. Mit zwei vereinseigenen LP-Produktionen, 1972 und 1976, und einer Mundart-Single, 1980, begaben sich die Choristen auf ein neues Terrain.

Konzertpartner beim ,,Arnold-Chor" (Umbenennung 1974) in den zurückliegenden Jahren waren u.a. der Schubert-Bund Essen, Bielefelder Kinderchor, die Westfälischen Nachtigallen, Alsterspatzen aus Hamburg, Kammersängerin Anneliese Rothenberger und Kammersänger Heinz Hoppe.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen von Herrn Menskes geleiteten Chören (Menskes-Chöre) ergaben die Möglichkeit, an vielen Rundfunk- und TV-Sendungen teilzunehmen. In dieser Zeit wurden über 30 Tonträger eingespielt.

Im Frühjahr 2006 endete diese erfolgreiche Zeit unter dem Dirigat von Johannes Menskes. Nach 54 Jahren Chorleitertätigkeit wurde Herr Menskes in der Kempener Paterskirche feierlich verabschiedet. "Ein Abschied mit Musik, Herz, Standing Ovations und Emotionen," (Zitat WZ).

Gleichzeitig wurde in dieser Feierstunde der neue Chorleiter, Udo Schröder, offiziell dem Publikum vorgestellt.

Seit 2001 ist Herr Stefan Thomas Chorleiter beim Arnold-Chor.

Werner Beckers (1. Vorsitzender)

    


close

BLEI GEL AKKUS

Ausführung Abb. 1,2 Ah

Für alle gängigen Bettentypen. 



close

ARNOLD Rollencenter⁞

Bettenrollen finden Sie unter ARNOLD Ersatzteile im Rollencenter!



close

clipper ist ein Zustellbett.

Für den schnellen und einfachen Einsatz.
Die Gestellkonstruktion besteht aus Edelstahl.


close

Transportstuhl SAM

Stapelbar. Bequeme Sitzfläche. Mit Bremsautomatik.
Qualität Made in Germany.

Download Produktbeschreibung


close

Die Marke ARNOLD Bauhaus

LEIHGABEN FÜR DIE AUSSTELLUNG

im LVR-Industriemuseum, Peter-Behrens-Bau 

nützlich und schön Produktdesign von 1920 bis 1940




Das Begleitbett. 

Ein Zustellbett mit Matratze.

Schnell aufgebaut und leicht zu transportieren. 




close

ARNOLD Nachttische

Plattenhubhilfen, Dekore, Rollen und weitere Service & Ersatzteildienstleistungen.

Download Produktbeschreibung


SAM

Der perfekte Transportstuhl für den Klinikeinsatz:

antimikrobiell, hoher Sitzkomfort, ergonomischer Ausstieg..


ARNOLD Klinikbetten

Der perfekte Service & Ersatzteilversorgung für Ihr Klinkbett.

Download Produktbeschreibung


L. & C. A R N O L D SYSTEM rundesymbole